Collection
deutsch

 

last update: 16th June, 2017

2 new works by Erika Giovanna Klien

 

Dear Collectors, Gallery Owners, Art Lovers and Museums,

I welcome you to our website. It contains mainly the collection my father, Michael Pabst built up since the 1960ies. He ran an art gallery in Munich and Vienna for almost 40 years, which dealed basically with classic modern art of Germany and Austria. Expressionism and Dadaism are represented by Otto Dix, Karl Schmidt-Rottluff, Käthe Kollwitz and Hannah Höch for exmaple, Bauhaus represented by Lissitzky and Haffenrichter to mention only some of our references. Often he maintained a personal relationship to artists and their families, for example Hannah Höch, Hans Haffenrichter and Carry Hauser. But doubtlessly ERIKA GIOVANNA KLIEN was the major artist of the gallery. The gallery Pabst has owned the most works of her, sold on the arts market world wide. Since my father, Michael Pabst died, we worked for a presentation on web of that wonderful collection my father devised. Actually we are a step closer to a completion of this intention. In case you have any questions concerning certain themes or works of the collection, or when you have any suggestions, send an e-mail. Also we are very happy to give loans to museums. We look forward to get in touch with you.

 

 

 

 

A Tribute to Michael Pabst

Michael Pabst's contribution to the revaluation of Viennese Art of the preceding turn of the century, can hardly be underestimated: The Munich gallery owner, since 1976 near Maximilianstrasse and relocating to Haidhausen in the 90s, was an expert in the area of Vienna Secession Art: we owe him the rediscovery of Max Oppenheimer ( Pabst was the first to produce a comprehensive catalogue of Oppenheimer's graphic prints ) and also discovered Erika Giovanna Klien and the Vienna Kinetism anew.


Michael Pabst Pabst's efforts for the artists he estimated - those working around 1900, but also those of the 1920s and the postwar period (Fritz Winter, Arnulf Rainer) - ranged far beyond the commercial gallery business: in 1984 Pabst published a splendid catalog on Viennese graphic art around 1900 and organized unorthodox exhibtions such as the one on art about the First World War in 1982. Pabst also drew attention to forgotten artists like Hans Haffenrichter of Bauhaus school or late-expressionist Anton Kerschbaumer.


In addition Michael Pabst, son of the famous silent movie director G.W. Pabst, refurbished his father's work, a book manuscript, unfortunately, remained unfinished. On 12 October Michael Pabst died at the age of 67.


After an article by Holger Liebs, Süddeutschen Zeitung München, October 21, 2008; Image: Galerie Pabst


Press Coverage

Michael Pabst - The Power of the Soul
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

>> Impressum · Imprint

Sammlung
english

 

letztes Update: 16.06.2017

2 neue Werke von Erika Giovanna Klien

 

Schriftlicher Nachlass

Aktuell gibt es den schriftlichen Nachlass von Michael Pabst hier als Download inklusive eines Interviews zwischen dem Psychologen Dr. Ferdinand Wolf und der Tochter des Autors, Dipl.-Ing. Marion Jaros (Biotechnologin), welches gut als Einstieg in die Materie dient.

 

Zur Sammlung

Liebe Kunstinteressierte, Sammler, Galeristen und Museen,

Ich möchte Sie sehr herzlich auf unserer Website begrüßen. Sie beinhaltet im Wesentlichen die Sammlung, die mein Vater, Michael Pabst seit den 1960er Jahren aufgebaut hat. Er hat über beinahe 40 Jahre eine Galerie in Wien und München geführt und sich vorallem im Bereich klassische Moderne Deutschlands und Österreichs beheimatet gefühlt. Deutscher Expressionismus mit Namen wie Otto Dix, Karl Schmidt-Rottluff, Käthe Kollwitz oder Dada mit hervoragenden Künstlern wie Hannah Höch, Bauhaus vertreten durch Lissitzky, Haffenrichter um nur ein paar Referenzen zu nennen. Dabei hielt er oft persönlichen Kontakt zu Künstlern und deren Nachfahren. Im Besonderen sind hier Hannah Höch, Hans Haffenrichter, Carry Hauser, aber wohl allen voran ERIKA GIOVANNA KLIEN zu nennen. Die Galerie hat sicher einen Großteil der am Markt erschienenen Werke dieser hervoragenden Künstlerin des Wiener Kinetismus gehabt. Sein Tod liegt nun einige Jahre zurück und langsam aber sicher schaffen wir es die Website regelmäßig zu aktualisieren. Ein wichtiger Teil der Sammlung findet sich nun hier dokumentiert und es wird stetig an einer Komplettierung gearbeitet. Falls Sie Fragen zu einzelnen Themen, Werken oder auch Anregungen haben, bitte ich Sie um eine Nachricht. Auch über Anfragen zu möglichen Leihgaben für Ausstellungen freuen wir uns sehr.

 

Der Münchner Galerist, Michael Pabst: Auf Wien geschaut

Er hat sich Verdienste in der Neubewertung der Wiener Kunst der vorvergangenen Jahrhundertwende erworben, die kaum zu unterschätzen sind: Der Münchner Galerist Michael Pabst, der seit 1976 sein Haus nahe der Maximilianstraße führte, in den Neunzigern dann nach Haidhausen wechselte, war Experte auf dem Gebiet der Wiener Sezessionskunst - ihm verdanken wir auch die Wiederentdeckung Max Oppenheimers; Pabst fertigte als erster ein Werkverzeichnis von dessen Druckgraphik an, entdeckte auch Erika Giovanna Klien und den Wiener Kinetismus neu.

Michael Pabst

Pabsts Bemühungen um die von ihm geschätzten Künstler um 1900, aber auch bis in die Zwanziger des 20. Jahrhunderts, ja bis in die Nachkriegszeit (Fritz Winter, Arnulf Rainer), reichten weit über das kommerzielle Galeriegeschäft hinaus: So veröffentlichte er 1984 einen Prachtband über Wiener Grafik um 1900, organisierte unorthodoxe Schauen etwa über den Ersten Weltkrieg (1982). Pabst lenkte auch das Augenmerk auf vergessene Künstler wie den Bauhaus-Schüler Hans Haffenrichter oder den Spätexpressionisten Anton Kerschbaumer.


Der Sohn des berühmten Stummfilm-Regisseurs G.W.Pabst hat auch das Werk seines Vaters aufgearbeitet; ein Buchmanuskript blieb leider unvollendet. Am 12. Oktober ist Michael Pabst im Alter von 67 Jahren gestorben.

Holger Liebs, Süddeutschen Zeitung München, 21. Oktober 2008; Bildmaterial: Galerie Pabst
 

Weitere Pressestimmen:

Michael Pabst - Die Kraft der Seele (FAZ)

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

>> Impressum · Imprint