Erika Giovanna Klien
english

Erika Giovanna Klien

1900   geboren in Borgo di Val Sugano/Trentino
1929 - 1925   Studium an der Wiener Kunstgewerbeschule bei Prof. Franz Cizek; gleichzeitiges Schauspielstudium; Arbeit an einem kinetischen Marionettentheater; Teilnahme an zahlreiche Ausstellungen, entwirft Gebrauchsgrafik, Kinderspielzeug
1926 - 1929   Leiterin der Zeichenschule an der Elisabeth-Duncan-Schule in Kleßheim/Salzburg
1929   Übersiedlung nach New York
1957   Erika Giovanna Klien stirbt in New York

Ausstellungen

1976   Erste Retrospektive ihrer Werke in der Galerie Pabst, Wien
1986   Retrospektive ihrer Werke in der Galerie Pabst, München
1987   Ausstellung mit 250 Werken im Museum des XX. Jahrhunderts, Wien


Bildbeschreibungen

ERIKA GIOVANNA KLIEN

 

1. Erika Giovanna Klien, Kopf der Tänzerin (Erwachen), 1923, oil/tempera and collage on glass, signed. 25,5 x 22,5 cm.

 

2. Landschaft, 1926. Entwurf zum Kinetischen Marionettentheater
schwarze Kreide und Kohle auf Papier. 29,5 x 43,8cm
Lit.: Katalog E.G.Klien, Staatsgalerie Moderner Kunst München,
S.31, Abb. 10

 

3. Bewegungs-Theater-Auto, 1926. Entwurf zum Kinetischen Marionettentheater, schwarze Kreide auf Papier. 44,6 x 63,4cm
Lit.: Katalog E.G.Klien, Staatsgalerie Moderner Kunst München,
S.30, Abb.9

 

4. Raumteilung, 1921/22, Bleistift und Kohle auf Transparentpapier, signiert, 37 x 25,5cm. Lit.: Katalog 96 - Nr.3 (Christian Nebehay/Wien)

 

5. Turbine, ca. 1930, schwarze und weiße Kreide

auf graugrünem Bütten, 31.5 x 48cm

 

6. Bird-Flight - 1933
schwarze Kreide auf Büttem, 45,1 x 30,4
References: E.G.Klien, Berhard Leitner, Hatje Cantz (2001), P.114


7. Disc, schwarze und weiße Kreide, 1932

auf grünlich getöntem Bütten. 29 x 48,7cm

 

8. Human Figure - Movement Absttraction - Downfall

1938. Schwarze Kreide, Kohle auf Papier - 63 x 48,3cm

 

9. Birdflight, 1944, schwarze Kreide, 50 x 40 cm, betitelt und signiert

 

10. Subway New York, Subway Forest, 1950, 24,0 x 15,7 cm, schwarze Tusche, verso signiert und datiert

 

11. Selbstportrait, 1924, Kreide und Bleistift, 26 x 20,5 cm

 

12. Hand-Drill in motion - 1937
48 x 63cm, monogrammiert, datiert und betitelt
References: Catalogue 16 - Galerie Michael Pabst (P.40)

 

13. Turbine, schwarze Kreide, 1932,

auf festem Bütten, 29 x 48cm

 

14. Mann an der Kurbel (unvollendet) um 1936, Bleistift, Aquarell, Karton. 50 x 38,8 cm. Lit: Katalog E.G.Klien 1987, Nr: 207, (Ausstellung 20er Haus, Wien)

 

15. Plattencoverentwurf, 1933, Aquarell, 30,2 x 30,3cm

 

16. Ekstatischer Tanz, ca. 1935, 61,1 x 46,0 cm, Aquarell auf Büttenkarton

 

17. Plattencoverentwurf, Cobra by Weil, ca. 1945,

Bleistift 35 x 32 cm


18.
12 Original-Linolschnitte, 1929-1932.
München, Galerie Pabst, 1986. Original-Leinenkassette, 62 x 47 cm. Erstdruck von den Original-Linolschnitten der Hauptvertreterin des Wiener Kinetismus. Die konstruktiv-abstrakten Blätter in Schwarz-Weiß befassen sich mit den Themen der Bewegung des Menschen, Vogelflug, Brechung des Lichts etc. Die Kassette erschien in einer einmaligen Auflage von 50 nummerierten Exemplaren mit Namensstempel der Künstlerin. Die Original-Linoldruckplatten befinden sich heute in der Hochschule für Angewandte Kunst, Wien. Die Schenkung erfolgt unter der Bedingung, dass keine weiteren Drucke hergestellt werden dürfen.

1
2
3
4
ERIKA GIOVANNA KLIEN, Turbine, ca. 1930, schwarze und weiße Kreide auf graugrünem Bütten
5
6
7
8
9
ERIKA GIOVANNA KLIEN, Subway New York, Subway Forest, 1950, 24,0 x 15,7 cm, schwarze Tusche, verso signiert und datiert
10
11
12
13
14

15

ERIKA GIOVANNA KLIEN, Ekstatischer Tanz, ca. 1935, 61,1 x 46,0 cm, Aquarell auf Büttenkarton
16
17
ERIKA GIOVANNA KLIEN, 12 Original-Linolschnitte, 1929-1932
18
13

>> Impressum · Imprint